Wohnen und Leben

Ausstattung

Das St. Joseph Altenheim hat sechs überschaubare Wohnbereiche, in denen Bewohner aller Pflegestufen leben. Unser Haus bietet 120 Plätze in der vollstationären Pflege. Die Zimmer sind mit eigenen TV-Anschlüssen und überwiegend mit eigenen Telefonanschlüssen ausgestattet. Das vorhandene Mobiliar können Sie durch eigene Möbel ergänzen und sich so ein vertrautes Zuhause schaffen.

Wohnbereiche

im St. Joseph Altenheim
Wohnbereich EG Christian Stockhausen 02 12/70 67-39 826
Wohnbereich 1 Rosalie Kaszuba 02 12/70 67-39 226
Wohnbereich 2 Tanja Schulz 02 12/70 67-39 126
Wohnbereich 3 Mareike Becker 02 12/70 67- 39 000
     
Einzugsberatung Christiane Decker-Trojahn 02 12/70 67-39 301

Freizeitgestaltung

Um den Menschen, die bei uns leben, ein aktives und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, planen wir eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Ob sportlich oder kreativ: Aktivität wird bei uns groß geschrieben. Die Soziale Betreuung des Hauses gestaltet gemeinsam mit unseren Bewohnern zahlreiche Beschäftigungsangebote wie Sitztanz, Singen und musikalische Nachmittage. Unterstützt wird sie hierbei von ehrenamtlichen Mitarbeitern.  

Auch in den einzelnen Wohngruppen gibt es zahlreiche interessante Beschäftigungsmöglichkeiten. Dazu gehören neben Gedächtnistraining, Gestalten, Basteln, Gesellschaftsspielen und Koch- und Backgruppen auch Ausflüge in die Umgebung. Doch auch Geselligkeit und Gemütlichkeit erhalten ihren Raum.

Mobiler Einkaufswagen

Morgens um 10 Uhr im St. Joseph Altenheim in Solingen: Die Bewohner:innen sitzen noch beim Frühstück zusammen, als es auf dem Flur klingelt. Der mobile Einkaufsladen ist wieder da! Unsere Seniorinnen und Senioren wissen natürlich Bescheid und haben ihre Einkaufslisten längst griffbereit.

Zur Auswahl stehen unter anderem frisches Obst aus der Region, Säfte, Zeitschriften und auch mal Süßigkeiten. Einmal pro Woche sind Karina Kieroth und Daniela Schulz von der Sozialen Betreuung mit dem mobilen Einkaufsladen auf den Wohnbereichen unterwegs. Und sie sind jedes Mal ganz glücklich, denn das wöchentliche Kauferlebnis sorgt bei allen für große Freude.

Im Video erzählen die zwei ein wenig darüber, wie die Idee entstanden ist und was das Projekt so besonders macht.

Video anzeigen
Video-Button
Dabei werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an den Anbieter (Youtube oder Vimeo) in den USA übertragen.

Erfahren Sie mehr über

Kontakt

Alexianer St. Joseph Altenheim

Langhansstraße 9-13
42697 Solingen

Telefon 02 12/70 67-0

Telefax 02 12/ 70 67-3 98 81

senioren@alexianer-rheinland.de

www.st-joseph-altenheim.de

Manuela Zeiffer

Pflegedienstleiterin

Telefon 02 12/70 67-3 98 55

E-Mail an Manuela Zeiffer